NIGGGS 2-Tagesseminar - Lernpsychologie - Teil 2

Dipl. Psych. Ivo Weber
- Lernpsychologie - Angewandte Psychologie für Lehrkräfte


Dipl. Pysch. Ivo Weber gibt in diesem 2-Tages-Seminar einen Einblick in die Lern-, Verständlichkeits- und Kommunikationspsychologie. Neben den theoretischen Grundlagen der Lernpsychologie werden auch im Workshop praktische Anwendungen geübt und versucht umzusetzen.

Eine Video-Einleitung von Ivo Weber.. (vom Seminar im April 2018)

Termin DJH-Hannover 6. und 7. April 2019

in der Jugendherberge Hannover, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover
Seminar Info und Anmeldung -Teil 2-

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. informiert:
Per SQAT-Verfahren können Gehörlose sich an die Schlichtungsstelle wenden

wenn ein Konflikt, eine Benachteiligung oder eine kommunikative Barriere mit Trägern öffentlicher Gewalt des Bundes entstanden ist.

SQAT LogoDurch die Novellierung des § 16 Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) wurde die unabhängige Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Anfang Dezember 2016 gegründet und aufgebaut. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und den sogenannten Trägern öffentlicher Gewalt des Bundes, also Ämtern und Behörden auf Bundesebene, wie Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit, zum Thema Barrierefreiheit außergerichtlich

Weiterlesen: SQAT-Verfahren

EUTB-Erklärfilm mit Gebärdensprache

"Eine für Alle" lautete das Motto der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) (=>EUTB in Gebärdensprache) und dies war auch das Motto für die Fachtagung zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, die am 14. und 15. Juni im Berlin Congress Center in Berlin stattfand. Auf dier Fachtagung wurde der informative Kurzfilm erstmals gezeigt, welche Aufgaben die EUTB hat und warum die EUTB zum 1.1.2018 gestartet wurde.

EUTB Einstiegsvideo Video/Bild: BMAS